Psychologie im Kunden-Training

selbstbewusst – reflektiert – wirkungsvoll

Diese Weiterbildung findet ONLINE interaktiv als Tagestraining statt!

Die technische Weiterbildung hat sich verändert. Agilität, Internationalität und Globalisierung spielen eine immer größere Rolle im Training.

Die Teams werden internationaler, die Diversität nimmt zu und Arbeitsorte sowie Arbeitszeiten immer flexibler. Erfolgreich zwischen diesen Schnittstellen zu kommunizieren erfordert neben Führung und Organisationstalent, zusätzlich auch psychologisches Wissen und emotionale bzw. soziale Kompetenz. Es gilt eigene Verhaltensmuster zu erkennen, reflektieren zu können um unsere Potenziale (und die von anderen) wirkungsvoll einzusetzen. Nur so können Sie wirkungsvoll vermitteln – als Unternehmensbotschafter*in, Lernbegleiter*in oder Lern-Coach und auch selbst in der Führungsrolle.

Unsere Qualifizierungformen und Weiterbildungsmöglichkeiten haben sich verändert. Agilität, Internationalität und Globalisierung spielen eine immer größere Rolle im (Kunden-)Training. Unsere Teams und Kollegen werden internationaler, Diversität nimmt zu und Arbeitsorte sowie Arbeitszeiten immer flexibler.

Kompetenz durch Wahrnehmung und Selbsterkenntnis
Grundlagen der Psychologie
Verhaltensmuster erkennen und nutzen
Motivation – Modelle und Inspiration
Umgang mit Emotionen
Umgang mit (unfairer) Kritik
Die Kraft des positiven Denkens

Wo bleiben wir als Mensch? Virtuell vs. Präsenz
Menschen machen Unternehmen erfolgreich
Corona – und (k)ein Mensch in Sicht
Erkennen Sie sich selbst und andere
Steuern Sie Ihre Persönlichkeitsentwicklung
Ressourcenschonend agieren
Modelle und Methoden zur Konfliktbewältigung

Sind wir nicht alle unterschiedlich?
Rollenwechsel – Perspektivenwechsel
Erfolgreich im Diversitätenmix
Verhaltensmuster durch unterschiedliche Herkunft
Umgang mit kontroversen Meinungen und Kritik
Geschlechterkampf – ein aktuelles Thema?
Die Persönlichkeit im Team – Chancen erkennen und nutzen

Zielgruppe

Dieses Praxis-Training wendet sich an
Fach-Trainer*innen
Servicemitarbeiter*innen im Kundenkontakt
Akademieleiter*innen
Bereichsleiter*innen
Sachbearbeiter*innen
und alle die durch Selbstreflektion zum besseren Umgang miteinander beitragen wollen.

Zielsetzung

Sie lernen in diesem Praxis-Seminar, wie Sie:

Ihre Wahrnehmung aktiv steigern, sicherer in der Gesprächsführung mit Kunden und Kollegen werden, sich gelassener den täglichen Herausforderungen stellen, professionell und sensibler agieren, anhand von Selbsterkenntnis zum besseren Umgang mit Kunden beitragen, die Wahrnehmung für Kunden und deren Prozesse schärfen und Ihre Anweisungen als Führungskraft noch besser weitergeben

Organisation

LIVE Online-Training: LIVE und interaktiv, online in vitero inspire

Teilnehmerzahl: 6-12 Personen

Dauer: 1 Tages Training, 8h inkl. Pausen

Investition: xxx,- € / Person zzgl. MwSt.

Termine

Fr. 4. Nov. 2022

Fr. 3. Mar. 2023

Kosten

  xxx,- € / Person zzgl. MwSt.

Trainerin

Henriett Stegink, Lehrbeauftragte der DHBW Heidenheim

Sie leitet seit vielen Jahren die SteginkGroup-Akademie für Personalentwicklung, Beratung & Training in Schwäbisch Gmünd. Zu ihren Aufgaben gehören die Entwicklung von Weiterbildungskonzepten, deren Umsetzung und Evaluation, sowie die Beratung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Sie trainiert Themen aus den Bereichen Kommunikation, (Online-)Didaktik, Führung, Arbeitstechniken und (Online-)Moderation. Darüber hinaus ist sie als Autorin von digitalen Lehrmaterialien aktiv.

  07171 / 10 46 79-0
  seminarteam@steginkgroup.de

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