In diesem Modul geht es darum, ein Verständnis für die verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten der Kommunikation (Präsenz vs. Online) zu entwickeln, um bewusster und erfolgreicher zu kommunizieren.

Modul T1.1 Kommunikation & Rhetorik

Wirkungsvolle Kommunikation und Rhetorik für Fachtrainer

Dies ist das erste Lehrmodul der Ausbildungsreihe “Train the Technik Trainer”. Das Modul kann einzeln oder in Kombination mit den weiteren Modulen des Weiterbildungsprogramms besucht werden.

Punkten Sie souverän und überzeugend

Die Kompetenz sich verständlich und dazu noch kundenfreundlich mitzuteilen, ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Trainertätigkeit. Erfolgreiche Kommunikation hängt jedoch nicht nur vom fachlichen Wissen und dem guten Willen ab, sondern vor allem auch vom Verständnis der Kommunikationspsychologie und der Kompetenz, dieses Wissen bewusst anzuwenden. Sich verständlich und auf den Punkt auszudrücken ist gerade im Produkt- und Kundentraining wichtig.

Je mehr Trainings und Unterweisungen Sie übernehmen, desto wichtiger ist es, dass Sie sich klar und souverän ausdrücken. Entwickeln und trainieren Sie Ihr individuelles Geschick, frei zu sprechen und Ihre Stimme und Körpersprache gezielt wahrzunehmen und zu steuern. So werden Sie in Kundenschulungen, bei Produktvorstellungen und in Meetings selbstsicher und überzeugend auftreten.

Lerninhalte

  • Was versteht man unter erfolgreicher Kundenkommunikation?
  • Welche psychologischen Grundlagen der Kommunikation gibt es zu beachten?
  • Methoden der Gesprächsführung unterscheiden
  • Ist meine Sprache und Wirkung echt und verständlich?
  • Setze ich meine Körpersprache – Erscheinung – Auftreten wirkungsvoll ein?
  • Praxistipps für das Sprechen vor Publikum
  • Welche Anforderungen von A-Z sind zu beachten?
  • Rhetorisches Sprechtraining für eine ausdrucksvolle Aussprache
  • Tipps und Übungen für ausdrucksvolles Sprechen

Lernziele

In diesem Modul geht es darum, ein Verständnis für die verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation zu entwickeln, um bewusster und erfolgreicher zu kommunizieren.

Sie lernen:

  • Sich verständlich auszudrücken
  • Selbstsicher und überzeugend aufzutreten
  • Ausdrucksvolle Aussprache

Zielgruppe:

  • Technische TrainerInnen, Fachreferenten & technische Multiplikatoren
  • Servicetechniker, die Unterweisungen national wie international durchführen
  • Führungskräfte in technischen Akademien

Organisation

Dauer 1,5 Tage

Termin 8. und 9. April 2021

Investition

640,- € / Teilnehmer pro Modul zzgl. MwSt.

Veranstaltungsort

SÜD
SteginkGroup academy
Technologiepark West
Marie-Curie-Straße 19
73529 Schwäbisch Gmünd

NORD
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
Beckstraße 19
49809 Lingen (Ems)