Sie lernen, Mitarbeitergespräche ziel- und projektorientiert sowie mithilfe psychologischer Gesprächstechniken geschickt zu führen. Sie erhalten eine Einführung in Beurteilungsmethoden incl. vieler Arbeitsdokumente und Muster für Ihre Personalarbeit!

Modul F 1.5 Erfolgreiche Personalarbeit

Effektive Mitarbeitergespräche führen

Dies ist das fünfte Lehrmodul der Ausbildungsreihe für Führungskräfte. Das Modul kann einzeln oder in Kombination mit den weiteren Modulen des Weiterbildungsprogramms besucht werden.

Erfolgreiche Personalarbeit und Mitarbeitergespräche

Das Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente der Personalarbeit – mangelnde Qualität ein Alarmsignal. Statt motiviert und mit Karriereplan, gehen Mitarbeiter frustriert und ohne Orientierung aus dem Gespräch. Wer wertschätzend und zielführend kommuniziert wird als Vorgesetzter geschätzt und anerkannt. Dafür sind vor allem gut geführte Mitarbeitergespräche eine entscheidende Voraussetzung. Ob Kritik-, Feedback-, Zielvereinbarungs-, Gehalts- oder Anerkennungsgespräch – Anlässe, um miteinander zu reden, gibt es genügend.

In diesem Training lernen Sie eigene Kommunikationshürden zu erkennen, diese zu verbessern und Mitarbeitergespräche ziel- und projektorientiert zu führen. Sie erkennen welche Methoden motivierend wirken, und welche Instrumente der Personalbeurteilung es gibt. Inklusiver vieler Arbeitsdokumente und Checklisten zur erfolgreichen Personalarbeit.

Lerninhalte

  • Einführung in die Personalentwicklung
  • Mitarbeitergespräche strukturieren und erfolgreich führen
  • Wahrnehmensverzerrungen in der Personalarbeit
  • Ziele der Personalbeurteilung
  • Voraussetzungen der Personalbeurteilung
  • Formen der Personalbeurteilung
  • Methoden der Personalbeurteilung
  • Gebote für eine erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation
  • Methoden der Mitarbeitermotivation
  • Instrumente der Personalführung
  • Abschluss-Techniken und Reaktionsauslöser

Lernziele

In diesem Training erfahren und trainieren Sie praxisrelevant, wie Sie das Jahresgespräch vorbereiten und durchführen. Sie lernen, Mitarbeiter zielorientiert zu führen. Sie erfahren, wie Sie auch unterschiedliche Einschätzungen der Arbeitsleistung und Zusammenarbeit  lösungsorientiert austauschen können. Problembereiche werden thematisiert, das Arbeitsklima und die Arbeitsleistungen werden verbessert.

Zielgruppe:

  • Services-, Montage-, Kundendienstleiter
  • Schulungsleiter in technischen Akademien
  • Projekt-, Gruppen-, Abteilungsleiter

Organisation

Dauer 1,5 Tage

Termin 1. und 2. September 2021

Investition

720,- € / Teilnehmer pro Modul zzgl. MwSt.

Veranstaltungsort

SÜD
SteginkGroup academy
Technologiepark West
Marie-Curie-Straße 19
73529 Schwäbisch Gmünd

NORD
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ)
Beckstraße 19
49809 Lingen (Ems)