Interkultureller Kalender 2022

Wer im internationalen Business tätig ist, sollte sich nicht nur in geschäftlicher Hinsicht mit seinen Vorgesetzten, Partnern, Mitarbeitern und Kunden auseinandersetzen, sondern auch mit deren Kultur. Zu einer respektvollen und harmonischen Zusammenarbeit gehört auch, den kulturellen Background des Gegenübers zu verstehen und diesen z.B. in Terminplanungen miteinzubeziehen.

Nachfolgend finden Sie den Link zum Interkulturellen Kalender 2022 des BAMF. Der Interkulturelle Kalender kann Sie unterstützen, Fehlplanungen bei internationalen Meetings, Webinar-Einladungen oder saisonal unpassende Geschäftsreisen ins Ausland zu vermeiden. Der Kalender ist digital zum Download und als Druckversion per Bestellung erhältlich.

Suchst du weitere Erfolgstipps oder Leitfäden? Stöbere durch unsere kostenlose Mediathek und informiere dich zu Themen wie Medientechnik, Blended Learning oder Dos and Don’ts für gelungene Online-Präsentationsfolien.

Weitere praxiserprobte Tools, Checklisten, Arbeitshilfen und Lernvideos gibt es im Premiumbereich unserer eCademy-Lounge. Als Mitglied erhalten Sie Zugang auf alle unsere wertvollen Lernhilfen und Vorlagen im Downloadbereich.

Die aktuellsten Business-Tipps immer direkt im Newsfeed auf LinkedIn, Facebook, Instagram und XING! Folgen Sie unseren Unternehmensseiten unter:

                     

Weitere Business-Tipps zu aktuellen Themen rund um Bildung, Training und Arbeitsalltag finden Sie in unserer Mediathek:

Frau und Mann haben einen ungelösten, zwischenmenschlichen Konflikt und schweigen sich an.

Erfolgreiche Konfliktgespräche

Wer kennt es nicht – ein*e Kollege*in hat zum wiederholten Mal vergessen Ihnen eine wichtige Arbeitsinformation zukommen zu lassen, die Führungskraft schafft es im Team Meeting einfach nicht sachlich zu

Weiterlesen »

Diversity Management in Unternehmen einführen

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Vielfalt. Eine zunehmend vernetzte Welt lässt uns zusammenrücken. Zwar unterscheiden wir uns nach Herkunft und Kultur, nach Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Sexueller

Weiterlesen »

Nein sagen und Grenzen setzen

Auf Abstand gehen und klare Grenzen setzen (z.B. im techn. Kundenservice) scheint für viele Techniker*innen eine Hürde zu sein. Was treibt uns dazu, immer wieder ein JA aus dem Mund

Weiterlesen »