Trainingsprogramme für Servicetechniker

Servicetechniker, die in ihrer Tätigkeit herausragend sind, konzentrieren sich oft nur auf die Technik und legen kaum bis wenig Wert auf eine serviceorientierte Beratung und den Vertrieb.

Erfolgreiche Servicetechniker reparieren nicht nur Maschinen, sondern bieten Beratung, verkaufen Lösungen und bauen im Idealfall nachhaltige Kundenbeziehungen auf. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, unterstützen wir mit dieser Weiterbildung und liefern die nötigen Impulse und Werkzeuge.

Servicetechniker mit dem Wunsch nach einer geprüften Ausbildung und einer Zertifizierung erwerben mit nur vier Modulen ein Hochschulzertifikat zum CompetenceServicesBerater (SHB) der Steinbeis Hochschule Berlin.

In vier Modulen zum CST

„Blended Learning“ Konzept  für Servicetechniker mit der Möglichkeit einer Zertifizierung und Abschluss zum Competence ServicesBerater“ (w/m) mit Hochschulzertifikat (SHB)

Mit diesem innovativen Konzept zum CompetenceServicesBerater (SHB) soll den Anforderungen und den neuen Rollen der lebensphasenorientierten Weiterbildung in mittleren und großen Industrieunternehmen Rechnung getragen werden.

Ausgangsituation

Das Aufgaben- und Tätigkeitsgebiet von Servicetechnikern im Maschinen – und Anlagenbau ist facettenreich. Hinzu kommen neue Lern- & IT- geprägte Arbeitsszenarien, kommunikations-freudige Aufgaben für Applikations- und Maschinenberatungen. Anders als bei jungen Servicetechnikern haben u. U. erfahrenere Mitarbeiter im Servicebereich eine geringere Affinität/Vorerfahrung zu solch IT geprägten Arbeits- und Vermittlungsszenarien. Dies trifft vor allem für erfahrene Servicetechniker zu, die häufig eher „konventionellen“ d. h. vertrauten Methoden zur Problemlösung und Vermittlung präferieren.

Zielsetzung

Der Zertifizierungslehrgang zum/r „CompetenceServicesBerater  (SHB)“ vermittelt in kompakter Form die hierfür wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten. In vier Modulen mit je einer Präsenzphase und Online-Lernphase soll den Anforderungen und den neuen Rollen einer lebensphasenorientierten Weiterbildung für Servicetechniker in mittleren und großen Industrieunternehmen Rechnung getragen werden. Fundamente für das erfolgreiche Managen von Vertriebsorganisationen, praxisorientierte Kommunikations- Beratungs- und Vermittlungskonzepte werden erlernt.

Methodik

Der Lehrgang wird in Präsenz- und Online-Lernphasen durchgeführt. Experten aus der Industrie und Hochschule stellen einen hohen Praxisbezug sicher. In Gruppenarbeiten, Rollenspielen, Fallstudien und Online Lernen erreichen wir eine hohe Motivation.

 Zertifikatsprüfung

Schriftliche Prüfung: 90 Minuten, Ergänzend zu den Trainings und Workshops erarbeitet der Teilnehmende eine 20-seitige Facharbeit. Die Prüfung und die Zertifikatsvergabe erfolgt durch den Prüfungsausschuss der Steinbeis-Hochschule Berlin (STI kompetenz institut unisono) und der SteginkGroup-Akademie (akkreditierte Ausbildungsstätte der Steinbeis-Hochschule Berlin).

Die Prüfung ist kostenpflichtig!

Nutzen

  • praxisorientiertes Lernen durch Fallstudien und Experten
  • Erarbeitung eines Praxisprojekts für das eigene Unternehmen
  • effektives Lernen durch den Einsatz neuer Lehr- und Lernmethoden (Blended Learning)
  • anerkanntes Hochschulzertifikat durch die Steinbeis Hochschule Berlin (SHB) mit Credit Points, im Rahmen eines Bachelor- und Master-Studiums als Vorleistungen anerkannt

Zielgruppen

Servicetechniker, Serviceleiter, IT-Mitarbeiter im Kundenkontakt, Technik Trainer, Technische Multiplikatoren aller Fachrichtungen

Veranstaltungsorte

SÜD
SteginkGROUP – Akademie
Technologiepark West
Marie-Curie-Straße 19
73529 Schwäbisch Gmünd

NORD
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks GmbH
Beckstraße 19
49809 Lingen (Ems)

Weitere Informationen finden Sie in unserem …

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Zur Klärung offener Fragen rufen Sie uns gerne an: Tel. 07171 / 104 679 -0