Servicetechniker als Beratungsprofi (Modul S 1.1)

Beschreibung

Als Servicetechniker haben Sie Beratungs- und Verkaufschancen, um die sie viele Verkäufer beneiden. Bei präventiven Lö­sungen, bei Wartungsverträgen, bei Zusatzausrüstungen usw. Doch Sie müssen sich diese Gelegenheiten bewusst machen und aktiv in Ihre Servicetätigkeit einbinden! Verkäufer wissen Chancen zu nutzen. Damit auch Sie diese Gelegenheiten in Erfolge umwandeln können, müssen Sie wissen wie?

Dieses Trainingsmodul erweitert Ihre Fähigkeit durch kundenorientiertes Denken und strategische Verkaufsorientierung – damit Sie auch in schwie­rigen Situationen echte, langfristige und ertragsorientierte Kundenbindung verwirklichen. Sie schärfen Ihren Blick für kritische Situationen und bewirken dessen Ein­bindung in Ihre Vertriebsstrategie.

Trainingsinhalte

  • Kundenbedürfnisse erkennen
  • Bewusst wahrnehmen, was der Kunde will
  • Techniken für ein vertrauensvolles Beratungsgespräch
  • Einsatz von Visualisierung in der Kundenberatung
  • Gezielte Fragetechniken einsetzen
  • Nutzenbezogene Leistungsdarstellung
  • Verkaufs-Chancen gezielt ausloten
  • Gespräche führen, ohne zu dominieren
  • Nonverbale Elemente bewusst einsetzen
  • Drohende Kundenverluste erkennen und handeln
  • Kundentypen erkennen und entsprechend behandeln
  • Praxistipps für die Beratung und dem Vertrieb
  • Hilfreiche Tipps bei schwierigen Gesprächspartnern

 Methode

  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Feedback
  • kurze Theorieteile

 Zielgruppe

Technische Trainer, Serviceleiter, Multiplikatoren und Servicetechniker

Dauer

2 Tage

Veranstaltungsorte

SÜD
SteginkGROUP – Akademie
Technologiepark West
Marie-Curie-Straße 19
73529 Schwäbisch Gmünd

NORD
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks GmbH
Beckstraße 19
49809 Lingen (Ems)

Anmeldung   

Lecturer