Servicetechniker als Beratungsprofi (S 1.1)

Der Servicetechniker als Beratungs- und Vertriebsprofi

Souveräne Kommunikation und Beratung

Als Servicetechniker haben Sie Beratungs- und Verkaufschancen, um die sie viele Verkäufer beneiden. Bei präventiven Lösungen, bei Wartungsverträgen, bei Zusatzausrüstungen, usw. Doch Sie müssen sich diese Gelegenheiten bewusst machen und aktiv in Ihre Servicetätigkeit einbinden! Verkäufer wissen Chancen zu nutzen. Damit auch Sie diese Gelegenheiten in Erfolge umwandeln können, müssen Sie wissen wie!

Vor dem Hintergrund sich verändernder Märkte und immer heftigeren Wettbewerbssituationen kommen auf den Kundenservice und deren Führung neue Herausforderungen zu. Trainieren Sie, wie Sie mit Strategie und kommunikativem Know-How Ihre Servicetätigkeit Vertriebs- und  kundenorientiert ausrichten können. Dieses Modul richtet sich an Servicemitarbeiter mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

Lernziele

Dieses Trainingsmodul erweitert Ihre Fähigkeit durch kundenorientiertes Denken und strategische Verkaufsorientierung – damit Sie auch in schwierigen Situationen echte, langfristige und ertragsorientierte Kundenbindung verwirklichen. Sie schärfen Ihren Blick für kritische Situationen und bewirken dessen Einbindung in Ihre Vertriebsstrategie.

Trainingsinhalte

  • Kundenbedürfnisse erkennen und bewusst wahrnehmen, was der Kunde will
  • Techniken für ein vertrauensvolles Beratungsgespräch
  • Einsatz von Visualisierung in der Kundenberatung
  • Nutzenbezogene Leistungsdarstellung
  • Verkaufs-Chancen gezielt ausloten
  • Gespräche führen, ohne zu dominieren
  • Drohende Kundenverluste erkennen und handeln
  • Praxistipps für die Beratung und des Vertrieb
  • Tipps bei schwierigen Gesprächspartnern

 Methode

  • Einzelarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Feedback
  • kurze Theorieteile

 Zielgruppe

  • Produkt- und Kundentrainer im Vertrieb und Service
  • Servicetechniker im nationalen wie internationalen Einsatz vor Ort
  • Mitarbeiter im technischen Support
  • Servicemanager/Ingenieure/Techniker

Dauer

2 Tage

Veranstaltungsorte

SÜD
SteginkGROUP – Akademie
Technologiepark West
Marie-Curie-Straße 19
73529 Schwäbisch Gmünd

NORD
Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) des Handwerks GmbH
Beckstraße 19
49809 Lingen (Ems)

Anmeldung   

Lecturer