Rhetorik in der Fachlehre (T 1.1)

Kommunikation und Rhetorik

Techniken der souveränen Kommunikation und wirkungsvollen Rhetorik

Die Kompetenz sich verständlich und dazu noch kundenfreundlich mitzuteilen ist eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Trainertätigkeit. Erfolgreiche Kommunikation hängt jedoch nicht nur vom fachlichen Wissen und dem guten Willen ab, sondern vor allem auch vom Verständnis der Kommunikationspsychologie und der Kompetenz, dieses Wissen bewusst anzuwenden. Sich verständlich und auf den Punkt auszudrücken ist gerade im Produkt- und Kundentraining wichtig.

Lernziele

In diesem Modul geht es darum, ein Verständnis für die verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten der zwischenmenschlichen Kommunikation zu entwickeln, um bewusster und erfolgreicher zu kommunizieren.

Unterrichtsinhalte

  • Was versteht man unter Kundenkommunikation?
  • Welche psychologischen Grundlagen der Kommunikation gibt es?
  • Welche Methoden der Gesprächsführung unterscheiden wir?
  • Ist meine Sprache und Wirkung echt und verständlich?
  • Setze ich meine Körpersprache – Erscheinung – Auftreten wirkungsvoll ein?
  • Praxistipps für das Sprechen vor Publikum
  • Welche Anforderungen von A-Z sind zu beachten?
  • Rhetorisches Sprechtraining für eine ausdrucksvolle Aussprache
  • Tipps und Übungen für ausdrucksvolles Sprechen
Termine

Seminargebühren
Einzelpreis pro Person 560,00 €
inkl. Verpflegung tagsüber, zzgl. ges. MwSt
Dauer: 1,5 Tage

Das sagen ehemalige Teilnehmer

Das Seminar vermittelt, dass Werte wie Vertrauen, Achtung, Selbstverantwortung und Teamwork die Basis von guter Führung sind.

Anmeldung

Lecturer